Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Louise Gräfin von Luxburg zeigt ihr Sommerschloss (29. März 2010)

 


 

Louise Gräfin von Luxburg zeigt ihr Sommerschloss

Erlebnisführungen im „historischen Gewand“ auf Schloss Aschach

 

Louise Gräfin von Luxburg alias Beatrice Rose-Ebel im Blauen Salon auf Schloss Aschach. (Foto: Keck)

 

Bad Bocklet / Aschach. (keck) Huldvoll empfängt Louise Gräfin von Luxburg die Gäste aus nah und fern, die vor dem Hauptportal von Schloss Aschach auf die Gräfin gewartet haben. Mit ihrem äußeren Liebreiz, der schon Friedrich Graf von Luxburg gefangen nahm, zieht sie sofort die Aufmerksamkeit auf sich und macht ihrem Ruf, als große Dame zu empfangen, alle Ehre. 

Nein, die Veranstaltung findet nicht zur Geisterstunde statt. Vielmehr dürfen sich die Museumsbesucher ab der Saison 2010 auf ganz besondere Führungen freuen: Museumspädagogin Beatrice Rose-Ebel geleitet Interessierte als Louise von Luxburg verkleidet durch die Hallen und Salons des prachtvollen Sommersitzes der Luxburgs. Anekdoten aus dem Leben und Auszüge aus dem umfangreichen Briefwechsel mit ihrem Mann, dem unterfränkischen Regierungspräsidenten Friedrich Graf von Luxburg, und ihren fünf Söhnen ergänzen die Führungen und eröffnen tiefe Einblicke in den Alltag einer adeligen Familie der Gründerzeit. 

Besonderes Augenmerk wurde bei der „Verwandlung“ von Beatrice Rose-Ebel auf das Kostüm gelegt. Kostümbildnerin Jutta Reinhard schuf in meisterhafter Handarbeit ein detailgetreues und historisch korrekt nachgearbeitetes Kleid. Als Vorlage zur Anfertigung diente eine Fotografie von Louise aus dem Jahr 1869, die sie kurz vor ihrer Hochzeit mit Friedrich zeigt. 

Louise von Luxburg empfängt erstmals zu Beginn der Museumssaison am 1. April um 14.00 Uhr Besucher. Danach führt die Gräfin am 6. Juni und 2. September wieder durch ihr Schloss. Zudem können „Erlebnisführungen im historischen Gewand“ gebucht werden.


 

Museen Schloss Aschach
Schlossstraße 24
97708 Bad Bocklet – Aschach

Telefon: (09708) 6142 oder 358 (Kasse)
Fax:  (09708) 6104
E-Mail: schloss.aschach@bezirk-unterfranken.de
Internet: http://www.museen-schloss-aschach.de/externer Link


 

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617