Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Peter Näder in die „Jugend musiziert“-Jury berufen (12. März 2010)

 


Peter Näder in die „Jugend musiziert“-Jury berufen

Nachwuchswettbewerb erstmals in seiner Geschichte mit der Kategorie „Populäre Musik“

 

Würzburg. (mm) Der Popularmusikbeauftragte des Bezirk Unterfranken, Peter Näder, ist jetzt vom Landesausschuss „Jugend musiziert“ in die Jury für die neu eingeführte Kategorie „Popgesang“ berufen worden. Die bayerischen Wertungen zu dieser renommierten Ausscheidung für junge Musiker finden Ende März in Bayreuth statt. Der 1963 gegründete Nachwuchswettbewerb steht unter der Trägerschaft des Deutschen Musikrats und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Gefördert wird „Jugend musiziert“ vom Bundesfamilienministerium, den kommunalen Spitzenverbänden und den Kommunen. 

Für den Popularmusikbeauftragten des Bezirks kam die Berufung in die hochkarätig besetzte Jury völlig überraschend. Besonders freute sich Peter Näder über die Aufwertung der populären Musik, die sie mit der Aufnahme in den Wettbewerb erfahren habe. Näder sieht darin auch einen Erfolg der jahrelangen Förderung junger Pop-Musiker durch den Bezirk Unterfranken. „Jugend musiziert“ dient sowohl der Förderung der Laienmusik als auch der Förderung von Jugendlichen mit dem Ehrgeiz, die Musik zum Beruf zu machen. Außerdem wird der Wettbewerb oft auch als Vergleichsmaßstab für die Qualität von Musikschulen und Instrumentalunterricht herangezogen. 

In den vergangenen knapp vierzig Jahren fungierte „Jugend musiziert“ immer wieder als Karriere-Sprungbrett. Viele heute bekannte Musiker konnten sich als Preisträger bei „Jugend musiziert“ erstmals einem größeren Publikum vorstellen. Der Wettbewerb gliedert sich in drei Stufen: Zunächst wird er auf Regionalebene ausgetragen, die jeweiligen Preisträger nehmen am Landeswettbewerb teil, und deren Sieger werden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet.


drucken Drucken
Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617