Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Infos zur Partnerschaft mit dem Calvados aus erster Hand (22. Januar 2010)

 


Infos zur Partnerschaft mit dem Calvados aus erster Hand



Alice Heller, Leiterin des Partnerschaftsreferats beim Bezirk Unterfranken (hinten Mitte), begrüßte mit ihren Kolleginnen und Kollegen Wolfgang O. Hugo, die Schülerinnen und Schüler des Deutschaus- und Mozart-Schönborn-Gymnasiums mit Frau Weigel-Hitzer (Mitte) sowie die Dr.-Franz-Gerstner Stipendiatin Nadine Zbiegly (links außen). (Foto: Mauritz)

 

Würzburg. (mm) Rund 100 Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse des Deutschhaus-Gymnasiums und des Mozart-Schönborn-Gymnasiums Würzburg informierten sich am 20. und 21. Januar anlässlich des Deutsch-Französischen Tages vor Ort und aus berufenem Munde über die Partnerschaft zwischen dem Bezirk Unterfranken und dem Departement Calvados. 

Zu den Schwerpunkten der vom Partnerschaftsreferat des Bezirks organisierten Tagung gehörten ausführliche Informationen über das Dr. Franz-Gerstner-Stipendium, das Jugendvideofestival und den Europäischen Freiwilligendienst im Generalrat des Calvados. Aus erster Hand berichtete Flavien Degoulet, der zurzeit als Europäischer Freiwilliger im Bezirk Unterfranken seinen Dienst verrichtet. „Ich finde es wichtig, dass das Partnerschaftsreferat und seine zahlreichen Aktionen im Bereich der deutsch-französischen Beziehungen und der Entdeckung der Kultur und der Sprache für Schüler, die Französisch lernen, sichtbar werden. Dafür ist natürlich der Deutsch-Französische Tag ein idealer Termin“, erklärte Degoulet. 

Zum Abschluss der Info-Veranstaltung im großen Sitzungssaal des Bezirk Unterfranken maßen sich die Französisch-Schülerinnen und -Schüler bei einem Quiz mit Fragen zu Frankreich. Dieser Rätselwettbewerb spielte sich wie auch die Präsentationen zum größten Teil in französischer Sprache ab. „Was den Schülerinnen und Schülern an der Veranstaltung besonders gefallen hat, war, dass mit ihnen auf Französisch gesprochen wurde und dass ein Quiz mit generellen Fragen über Frankreich durchgeführt wurde“, so die Beobachtung Flavien Degoulets. „Sehr interessant war auch die Anwesenheit einer Schülerin, die ihre Erfahrung mit dem Dr. Franz-Gerstner-Stipendium direkt und konkret den anderen erzählen konnte.“ 

Besonders wichtig war aus der Sicht Flavien Degoulets zu zeigen, wie stark das Partnerschaftsreferat des Bezirk Unterfranken engagiert ist. So war der Bezirk vor mehr als zehn Jahren von der ersten Stunde an bei der Pilotaktion „Europäischer Freiwilligendienst“ dabei. Gemeinsam mit der Partnerregion, dem Departement Calvados, tauschen Deutsche und Franzosen seither ohne Unterbrechung jedes Jahr europäische Freiwillige aus.


 

 

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617