Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Weihnachtsaktion im Calvados (22. Dezember 2010)




Bräuche und Backwerk aus Unterfranken



Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Kranzbindekurs in Eterville hatten viel Spaß. (Foto: Partnerschaftsreferat) 

Würzburg. Seit vielen Jahren entsendet der Bezirk Unterfranken Referentinnen ins Calvados, die den französischen Partnern Weihnachtsbräuche aus Deutschland nahe bringen, die in Frankreich bislang wenig oder gar nicht bekannt sind. Dieses Jahr konnte das Partnerschaftsreferat des Bezirks Jutta Otto und Bettina Schäfer als kompetente Vertreterinnen für die Weihnachtsaktion am ersten Adventswochenende gewinnen.

Beide Referentinnen führten in Workshops in deutsche vorweihnachtliche Bräuche ein: So stand am Freitagnachmittag in Eterville, eine der Partnergemeinden von Gaukönigshofen, ein Kranzbindekurs für Erwachsene auf dem Programm. Das Schloss Bénouville bot am Sonntag den perfekten Rahmen für eine Märchenstunde. Die Zuhörer ließen sich Kaffee und Weihnachtsplätzen nach deutschen Rezepten schmecken und bewunderten die im Schloss ausgestellte unterfränkische Weihnachtsdekoration.

Am Montag und Dienstag besuchten Jutta Otto und Bettina Schäfer vier Collègeschulen des Departements Calvados, um mit Schülern aus sechsten und siebten Klassen Weihnachtsgebinde und Tischlaternen zu basteln, deutsche Weihnachtslieder zu singen, deutsche Adventsgeschichten zu erzählen und über Traditionen im Advent zu sprechen.

Mit Sicherheit werden dieses Jahr so manche Adventskränze französische Stuben und Klassenzimmer schmücken. Das haben wir wohl unseren beiden unterfränkischen Vertreterinnen zu verdanken.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617