Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Ein Tag im Leben von Nicole (3. Dezember 2010)




Bewohnerin des Jakob-Riedinger-Hauses Teil des Buchprojekts „Ein Tag Deutschland“




Freuten sich mit Nicole über deren Portrait im Bildband "Ein Tag Deutschland" (von links): Bethel Fath (Fotografin), Sabine Stahl (Leiterin der sozialen Betreuung im Jakob-Riedinger-Haus),  Harald Schlögel (Krankenhausdirektor), Hilde Graf (Heimleiterin) und Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel. (Foto: Mauritz)


Würzburg (keck) Ein Tag Deutschland – ein Tag im Jakob-Riedinger-Haus in Würzburg – ein Tag im Leben von Nicole. Die Münchner Fotografin Bethel Fath hat für das Projekt „Ein Tag Deutschland“, initiiert vom Fotografenverband FREELENS, eine Bewohnerin des Jakob-Riedinger-Hauses, nämlich Nicole, begleitet.

Am Anfang stand das Buchprojekt: Am 7. Mai 2010 reisten 432 Fotografen durch die ganze Republik, um einen Tag in Deutschland festzuhalten. Im Mittelpunkt standen keine Großereignisse, sondern alltägliche Situationen und Menschen wie du und ich. Dokumentiert wurden am Ende im 640 Seiten starken Bildband Momente, die unser Land repräsentieren.

Bethel Fath hatte die Idee, für das Projekt eine Fotostrecke mit Menschen mit Behinderung zu machen. Auf Anregung von Sabine Stahl, Leiterin der sozialen Betreuung im Jakob-Riedinger-Haus und mit Bethel Fath seit deren Fotografenausbildung in Würzburg bekannt, kam die Münchner Fotografin nach Unterfranken in das Haus des Bezirk Unterfranken.

Nicole war vom Projekt sofort begeistert und stimmte zu, sich einen Tag lang fotografisch begleiten zu lassen. Entstanden ist eine Bilderserie, von der ein Foto für das Buch „Ein Tag Deutschland“ ausgewählt wurde. Auf dem Foto sieht man Nicole unter blühenden Bäumen im Garten des Heims, in dem sie seit 1989 zu Hause ist.

Nicole hat ausgeprägte Spastiken, bei der alle vier Extremitäten betroffen sind. Von klein auf ist Nicole daher auf den Rollstuhl angewiesen.

Mit der Bilderserie ist Nicole sehr zufrieden. Stolz hat sie einige Abzüge in ihrem Zimmer aufgehängt. Mehr noch freute sie sich über die erneute Zusammenkunft aller Beteiligten zum Fototermin in Würzburg anlässlich der Buchvorstellung mit ihrem Portrait im Jakob-Riedinger-Haus. Ein wirklich gelungener Tag.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617