Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Organisationsbegutachtung in der Rupert-Mayer-Klinik (15. November 2010)




Lohr am Main / Würzburg. (mm) Mit Unterstützung eines externen Beraters will der Bezirk Unterfranken die Organisationsstruktur im Maßregelvollzug künftig weiter optimieren. Am Montag (15. November) hat daher der renommierte Forensiker Dr. Ulrich Jockusch aus Friedrichshafen (Baden-Württemberg) mit einer Organisationsbegutachtung des Maßregelvollzugs beim Bezirkskrankenhaus Lohr am Main begonnen.

Der externe Gutachter wird die Rupert-Mayer-Klinik für Forensische Psychiatrie für mehrere Tage, längstens für eine Woche besuchen. Jockusch will in dieser Zeit unter anderem mit Patienten und Mitarbeitern der Klinik sprechen, Verfahrensabläufe sichten und Organisationsstrukturen überprüfen. Organisationsbegutachtungen sind in der freien Wirtschaft seit langem ein bewährtes Mittel der Qualitätsverbesserung.

Ziel der Organisationsbegutachtung ist es, Verbesserungspotenziale zu ermitteln und möglicherweise in das bereits bestehende Qualitätsmanagement-System zu integrieren. Die Rupert-Mayer-Klinik für Forensische Psychiatrie wurde im Juli 2006 erstmals zertifiziert. Damals hieß es im Audit-Bericht: „Zusammenfassend bestand der Eindruck eines sehr gut funktionierenden QM-Systems auf hohem Niveau mit dem Ziel der ständigen Optimierung.“ Das Ergebnis der jetzigen Organisationsbegutachtung wird für Anfang Februar 2011 erwartet. Bis dahin will Jockusch seine Ergebnisse vollständig ausgewertet haben.

Der Freistaat Bayern hat die Strukturierung und Durchführung des Maßregelvollzugs an die sieben bayerischen Bezirke übertragen. In den jeweiligen Bezirken wird dezentraler Maßregelvollzug betrieben. Aktuell werden im Freistaat rund 2.000 forensische Betten vorgehalten. Im Bereich des Bezirk Unterfranken existieren zwei Standorte für die Unterbringung, Sicherung und Therapie von forensischen Patienten. Dies ist neben der Rupert-Mayer-Klinik für Forensische Psychiatrie am Bezirkskrankenhaus Lohr am Main der Forensisch-klinische Bereich am Bezirkskrankenhaus Werneck. Die Rupert-Mayer-Klinik in Lohr am Main ist für die Landkreise Aschaffenburg, Miltenberg, Würzburg und Main-Spessart zuständig.


drucken Drucken
Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617