Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Europa für Bürgerinnen und Bürger (22. Oktober 2010)



Der „Tag der Partnergemeinden“ widmete sich in diesem Jahr dem EU-Förderprogramm für Kommunalpartnerschaften

 

Informierten über das Förderprogramm "Europa für Bürgerinnen und Bürger" (von links): Fabienne Leboulanger, Dr. Peter Motsch, Alice Heller, Katja Kleibert, Manfred Wetzel und Silke Burdack. Foto: Mauritz

Würzburg. (mm) Das EU-Förderprogramm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ stand im Mittelpunkt des diesjährigen „Tag der Partnergemeinden“ am vergangenen Freitag (22. Oktober) im großen Sitzungssaal des Bezirk Unterfranken. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Partnerschaftsreferat des Bezirks in Zusammenarbeit mit dem Institut für Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit (IPZ) in Bonn. Die Veranstaltung wandte sich sowohl an Vertreter der in Frankreich verschwisterten Kommunalpartnerschaften als auch an die Verantwortlichen der Kommunen, die anderweitig in Europa Partnerschaften unterhalten.

Das Hauptreferat hielt Katja Kleibert, Förderreferentin des Instituts für Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit. In ihrem stark an der Praxis orientierten Vortrag stellte Kleibert zunächst das Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger – Aktion 1 – aktive Bürger/Innen für Europa“ vor und erläuterte den damit verbundenen Online-Antrag Schritt für Schritt. Außerdem gab sie konkrete Tipps und Hilfestellungen wie Formulierungshilfen für die Antragstellung und beantwortete konkrete Fragen zur Antragsstellung.

Im Anschluss daran setzten sich die rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt 19 unterfränkischen Kommunen in Kleingruppen mit den Themen „thematische Bürgerbegegnung“ sowie „Mitgliedergewinnung und Mitgliederpflege“ auseinander. Moderiert wurden diese Diskussionsrunden von Mitarbeiterinnen des Partnerschaftsreferats des Bezirk Unterfranken.


drucken Drucken
Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617