Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Sehr gutes Prüfungsergebnis für Pflegeheim Schloss Römershag (13. September 2010)




Sehr gutes Prüfungsergebnis für Pflegeheim Schloss Römershag



Freuten sich über das hervorragende Prüfungsergebnis der MDK-Prüfung (von links): Heidrun Zeitz (Qualitätsmanagement-Leiterin Pflegeheim Schloss Römershag), Roberto Ranelli (Heimleiter), Kerstin Kolosser (verantwortliche Pflegefachkraft), Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel und Bernd Pallasch (Krankenhausdirektor Schloss Werneck). (Foto: Keck)
 

Bad Brückenau / Römershag. (keck) Mehr Übersicht bei der Qualität einer Pflegeeinrichtung – so lautet das Ziel ein Pflege-Weiterentwicklungs-Gesetzes, das im Sommer 2008 in Kraft getreten ist. Gemäß diesem Ziel untersuchen seit Juli 2009 Prüfer des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) unangemeldet Alten- und Pflegeheime und beurteilen diese nach einem einheitlichen Bewertungsraster. Auch das Pflegeheim Schloss Römershag wurde jetzt einer Prüfung unterzogen und hat mit der Gesamtnote „1,5 - gut“ abgeschlossen.

In einer kleinen Feierstunde würdigte Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel das hervorragende Prüfungsergebnis, das deutlich über dem Landesdurchschnitt von 2,3 liegt. In allen überprüften Teilbereichen erreichte das Pflegeheim eine Eins vor dem Komma. Von den Bewohnern wurde das Pflegeheim sogar mit der Bestnote 1,0 bewertet. „Dies zeugt von der herausragenden Qualität der Leistungserbringung für die Heimbewohner und einem überdurchschnittlichen Maß an Engagement und Motivation aller Mitarbeiter und Leitungskräfte“, so Dotzel. „Die besten Noten sind jedoch nichts wert, wenn sich die Bewohner nicht wohl fühlten, sondern nur auf dem Papier gut versorgt würden und eine zwischenmenschliche Beziehung fehlen würde.“ Das Gegenteil sei jedoch der Fall, machte Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel deutlich. „Die Bewohner finden hier Geborgenheit und ein wirkliches Zuhause. Deshalb sei im Namen der Bewohner des Pflegeheims Schloss Römershag den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre sicherlich nicht immer ganz leichte Aufgabe vielmals gedankt.“

Mit der Gesamtnote „sehr gut“ (1,1 beziehungsweise 1,5) haben bereits die drei Wernecker Pflegeheime des Bezirk Unterfranken Albert-Schweitzer-Haus, Haus Erthal und Haus Schönborn die Qualitätsprüfung des MDK bestanden. Die Ergebnisse des so genannten „Pflege-TÜV“ können im Internet unter www.pflegelotse.de abgerufen werden.


drucken Drucken
Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617