Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Sechs junge Unterfranken erleben Europas Vielfalt (1. September 2010)





Deutsch-französisch-polnisch-italienische Jugendbegegnung im französischen Clécy

 

Mit einem Warm-up-Spiel bereiten sich Teilnehmer der deutsch-französisch-polnisch-italienischen Jugendbegegnung in Clécy auf den Tag vor. (Foto: Flavien Degoulet) 


Clécy / Würzburg. (mm) Unter dem Motto „be healthy, be sporty, be european!“ fand Ende August (21. bis 28. August) im französischen Clécy (Calvados) eine deutsch-französisch-polnisch-italienische Jugendbegegnung statt. Unter den insgesamt 24 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren stammten sechs junge Leute aus Unterfranken – und zwar aus Würzburg, Miltenberg, Retzstadt, Lohr am Main, Thüngersheim und Gemünden. Ziel der einwöchigen Begegnung war insbesondere das Erleben von Interkulturalität.

Eine große Rolle spielte bei dieser multikulturellen Begegnung der Sport. So standen eine Kletterpartie, eine Kajakfahrt, Mountain-Biken und ein Beach-Volleyballturnier auf dem prall gefüllten Programm. Daneben wurde aber auch eifrig diskutiert. Schließlich kam es den Veranstaltern nicht zuletzt auf die gemeinsame Reflexion der jeweiligen Lebensgewohnheiten an.

Die diesjährige Jugendbegegnung in Clécy in Zusammenarbeit mit dem Generalrat des Departement Calvados war der zweite Teil eines Zyklus, der im vergangenen Jahr in Würzburg begonnen hatte und voraussichtlich 2011 in Italien und 2012 in Polen fortgesetzt werden soll.

Bei diesen Begegnungen sollen die Jugendlichen die kulturelle Vielfalt Europas aus nächster Nähe erleben und sich so als europäische Bürgerinnen und Bürger erfahren. Die deutsch-französisch-polnisch-italienischen Jugendbegegnungen werden von der EU-Kommission im Rahmen des Programms „Jugend in Aktion“ finanziell unterstützt.


drucken Drucken
Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617