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Wirksamkeit des Qualitätsmanagements bei der Bezirksverwaltung bestätigt (23. Juli 2010)




Wirksamkeit des Qualitätsmanagements bei der Bezirksverwaltung bestätigt

 
Freuten sich über das erfolgreiche Überwachungsaudit (von links): Manfred Wetzel (Direktor der Bezirksverwaltung), Jutta Münch (QM-Leiterin für die Krankenhäuser und Heime), Reiner Maier (LGA InterCert GmbH), Anja Weigert (QM-Leiterin), Rainer Klingert (Kämmerer und Geschäftsleiter der Krankenhäuser und Heime des Bezirks) und Jochen Lange (Leiter der Sozialverwaltung des Bezirk Unterfranken). (Foto: Bezirk Unterfranken)


Würzburg.
Der Bezirk Unterfranken ist eine der ersten großen Behörden im Freistaat, deren Verwaltung ein umfassendes Qualitätsmanagement eingeführt hat. Seit Oktober 2009 ist die Bezirksverwaltung erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Im Juli diesen Jahres wurde die Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems der Bezirksverwaltung im Rahmen eines zweitägigen Überwachungsaudits von der LGA InterCert GmbH erstmals überprüft. Die LGA hat nunmehr bestätigt, dass der Bezirk Unterfranken ein gut funktionierendes QM-System lebt, das von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktiv und engagiert getragen wird. Wie schon bei der Zertifizierung im vergangenen Jahr standen auch bei diesem Überwachungsaudit insbesondere Verbesserungen zum Nutzen und Wohle der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt.

In den Krankenhäusern und Heimen des Bezirk Unterfranken hat der Prozess zur Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems bereits im Jahr 2002 begonnen. Auch in diesen Einrichtungen sind die jeweiligen Qualitätsmanagement-Systeme mittlerweile erfolgreich installiert.

Als Qualitätsmanagement bezeichnet man ein System festgelegter Maßnahmen zum Führen und Lenken einer Organisation. Vorrangiges Ziel ist dabei die Verbesserung von Verwaltungsabläufen zum Nutzen des Kunden. Zu den Methoden des Qualitätsmanagements zählen insbesondere die Vereinheitlichung von Verwaltungsabläufen, deren verbindliche Dokumentation, die transparente Festlegung von Zuständigkeiten und Befugnissen, die Bestimmung konkreter Ziele und die stetige Überprüfung und Verbesserung des Systems.



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