Hilfe zur Pflege
Hilfe zur Pflege ist eine Soziale Hilfe
für pflege·bedürftige Menschen.
Viele Menschen brauchen Pflege, oft weil sie alt und krank sind. Dann brauchen Sie Hilfe, damit ihr Alltag erleichtert wird. Es gibt verschiedene Arten von Pflege:
|
![]() |
Stationäre Pflege
Manche Menschen können nicht mehr alleine leben. Weil sie alt und krank sind und Hilfe brauchen. Sie können in ein Pflege·heim umziehen. Das Pflege·heim ist das neue Zuhause. Im Pflege·heim bekommen sie Hilfe. Diese Pflege heißt stationäre Pflege. |
![]() |
Ambulante Pflege
Manche pflege·bedürftige Menschen möchten nicht in ein Pflege·heim umziehen. Sie wollen eine ambulante Pflege. Das heißt sie bekommen die Pflege zuhause. Ein Pfleger hilft
Das ist die ambulante Pflege. |
![]() |
Tages·pflege
Manche Menschen leben Zuhause. Trotzdem brauchen sie viel Hilfe. Zuhause können sie die Hilfe nicht bekommen. Deswegen gehen sie am Tag in eine Einrichtung zur Tages·pflege. Abends gehen sie zurück nach Hause. |
![]() |
Kurz·zeit·pflege
Manche Menschen bekommen Pflege zuhause. Vielleicht wird die Pflege·person krank oder hat Urlaub. Dann müssen die pflege·bedürftigen Menschen für kurze Zeit in ein Pflege·heim, zum Beispiel für 2 Wochen. Sie sind dann am Tag und über Nacht im Pflege·heim. Ist die eigene Pflege·person wieder da? Dann können die pflege·bedürftigen Menschen wieder zu Hause gepflegt werden. Die Kurz·zeit·pflege ist dann vorbei. |
![]() |
Hilfe beantragen
Pflege kostet viel Geld. Sie brauchen Pflege und können sie nicht selbst bezahlen? Dann bezahlt der Bezirk Unterfranken vielleicht dafür. Hilfe zur Pflege müssen Sie beantragen. Dafür gibt es ein Formular. Hier können Sie das Formular runter·laden: Sie verstehen das Formular nicht? Dann bitten Sie jemanden um Hilfe beim Ausfüllen. |
![]() |
Haben Sie einen Antrag auf Hilfe zur Pflege gestellt? Dann prüft der Bezirk Unterfranken:
Dieses Geld wird zusammen·gerechnet. Reicht das Geld nicht aus? Dann bezahlt der Bezirk Unterfranken den Rest. |
![]() |
Übersetzung: Bezirk Unterfranken
Prüfung: Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de und Prüfgruppen der Mainfränkischen Werkstätten.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Logo für einfaches Lesen: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
![Drucken](/_/pics/printer.gif)